, ,

Leberwickel

Der Leberwickel wirkt wohltuend und entgiftend. Nach der Kräuterlehre der Hildegard von Bingen wirkt der Leberwickel entspannend und entlastend für den gesamten Organismus. Die Leber sorgt nach dem Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) außerdem dafür, dass alle Funktionen im Körper harmonisch, kräftig und die Gesundheit fördernd verlaufen.

Für diese Anwendung benötigt man den Leberwickel, ein Wolltuch oder ein größeres Handtuch, sowie eine Wärmflasche. Die von außen zugeführte Wärme steigert die Durchblutung im Stoffwechselorgan Leber und unterstützt somit die Verdauungsarbeit. Dazu wird der Leberwickel, der mit den Leberkräutern nach Hildegard von Bingen gefüllt ist, über Dampf erwärmt und auf den rechten Oberbauch gelegt.

Die dafür verwendeten Kräuter, Hirse, Hirschzungenkraut, Lavendelblüten, Mariendistelkraut, Schafgarbenkraut, Wermutkraut und Salbeiblätter nach Hildegard von Bingen unterstützen unsere Leber beim Entgiften. Darüber legt man noch ein Wolltuch, damit die Wärme erhalten bleibt. Der Wickel sollte etwa 30 Minuten lang einwirken. Der auf diese Weise beschleunigte Leberstoffwechsel macht angenehm müde, sodass eine angenehme tiefe Entspannung für Körper und Geist empfunden wird.

 

Medizinische Anwendung

Der Leberwickel dient der Entspannung des gesamten Körpers und der Anregung der entgiftenden Funktion der Leber. Er wirkt besonders wohltuend nach akuten Erkrankungen der Leber, wie zum Beispiel dem Pfeifferschen Drüsenfiebers, Herpes (bei Herpes Zoster oder Windpocken, bitte nicht auf die Bläschen auflegen – hier am besten erst nach dem Hautausschlag anwenden) oder Fettleber.

Vorsicht! Bitte beachten Sie die Kontraindikationen! Die Anwendung des Leberwickels ist bei erhöhten Temperaturen und Fieber zu unterlassen. Des Weiteren darf der Leberwickel wegen seiner durchblutungsfördernden Wirkung nicht angewendet werden, wenn man akut an Magenblutungen, sowie Magen- oder Darmgeschwüren leidet.

 

Literaturhinweis

Buch „Die Organuhr“ von Dagmar Hemm/Andreas Noll (GU-Verlag)

Katharina Ellmaier (ganzherzlich.at e.U.)

René Gräber (naturheilt.com)

Teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Eingaben sind gekennzeichnet *